English 中国的

100 Jahre DERKOM+KLEIN

Im Dezember 1912 gründete Hermann Derkom in dem bei Solingen gelegenen Remscheid die "Remscheider Schleif- und Polierindustrie Derkom & Co.". Wenige Jahre später, 1917, übernahm er die "Westdeutsche Schmirgel- und Schleifmittelfabrik GmbH" in Solingen-Wald.

Produktionshalle, ca. 1925

In den nun folgenden Jahren begann Derkom das als Schleifmittelbindung noch eher unbekannte Magnesit zur Herstellung von Großschleifkörpern einzusetzen. Sein Ziel war es, die gefährlichen Sandsteine abzulösen, die zu der gefürchteten sogenannten "Schleiferstaublunge" geführt hatten. 

Historische Werbemotive

Nach dem zweiten Weltkrieg und dem damit verbundenen Wiederaufbau, der Modernisierung der Firma und der Fusion mit der Solinger Firma Paul Klein & Co., hat sich die Firma DERKOM+KLEIN zu einem Spezialisten im Bereich der magnesit- und kunstharzgebundenen- sowie der Zwei-Zonen-Schleifscheiben entwickelt.

Fabrikgebäude, Wiederaufbau 1948

DERKOM+KLEIN heute

DERKOM+KLEIN ist ein Traditionsunternehmen, das groß genug ist um rationell und preisgünstig zu produzieren und klein genug, um flexibel und individuell zu sein. Die Produktpalette reicht von magnesit- und kunstharzgebundenen Schleifscheiben bis hin zu Zwei-Zonen-Schleifkörpern und Abrichtwerkzeugen. Unsere Schleifkörper beinhalten neben den Bindungskomponenten Edel- und Sinterkorunde sowie Siliciumcarbide und werden individuell für die jeweilige Anwendung hergestellt.

Modernste Grundstoffe

Eine wesentliche Bedingung für die gleichbleibende Qualität von Schleifkörpern ist die exakte Einhaltung der vorgegebenen Rohstoffmengen. Im Hause Derkom werden computergesteuerte modernste Dosier-Anlagen mit elektronischen Wägesystemen eingesetzt. Das garantiert die korrekten Abfüllgewichte innerhalb engster Toleranzen. Mit bewährter Mischtechnik kombiniert ergibt sich eine präzise Reproduzierbarkeit der Produkte. Jeder Schleifring wird in Datenbanken archiviert, sodass eine Nachvollziehbarkeit gewährleistet ist.

Kundenindividuelle Fertigung

Individuelle Sonderanfertigen oder Sonderbearbeitungen von Schleifscheiben sind durch einen umfangreichen Maschinenpark gewährleistet, sodass komplexe mechanische Bearbeitungen nach Kundenwunsch erfolgen können.

Qualität in Produkt und Service

DERKOM+KLEIN ist nicht nur ein Hersteller und Dienstleister mit großer Tradition, sondern bietet auch heute höchste Qualität in der Produktentwicklung, in der Produktion und im Kundenservice.

Unser Qualitätsmanagementsystem lassen wir seit 2003 regelmäßig vom Institut DEKRA Certification GmbH nach der ISO-Norm 9001 überprüfen.

ISO 9001 Zertifikat

Das Unternehmen im Video

DERKOM+KLEIN Unternehmensvideo