Home > Unternehmen > Geschichte
Geschichte

100 Jahre DERKOM+KLEIN

Abb. Produktionshalle 1925
Geschichte

100 Jahre DERKOM+KLEIN

Im Dezember 1912 gründete Hermann Derkom in dem bei Solingen gelegenen Remscheid die „Remscheider Schleif- und Polierindustrie Derkom & Co.“. Wenige Jahre später, 1917, übernahm er die „Westdeutsche Schmirgel- und Schleifmittelfabrik GmbH“ in Solingen-Wald.

Abb. Historische Werbemotive

In den nun folgenden Jahren begann Derkom das als Schleifmittelbindung noch eher unbekannte Magnesit zur Herstellung von Großschleifkörpern einzusetzen. Sein Ziel war es, die gefährlichen Sandsteine abzulösen, die zu der gefürchteten sogenannten „Schleiferstaublunge“ geführt hatten.

Nach dem zweiten Weltkrieg und dem damit verbundenen Wiederaufbau, der Modernisierung der Firma und der Fusion mit der Solinger Firma Paul Klein & Co., hat sich die Firma DERKOM+KLEIN zu einem Spezialisten im Bereich der magnesit- und kunstharzgebundenen Schleifscheiben sowie der Zwei-Zonen-Schleifscheiben entwickelt.

DERKOM+KLEIN heute

DERKOM+KLEIN heute

DERKOM+KLEIN ist auch heute noch ein Traditionsunternehmen, das sich fest national und international auf dem Gebiet der magnesit- und kunstharzgebundenen Schleifscheiben sowie von Zwei-Zonen-Schleifkörpern etabliert hat. Durch die langjährige Erfahrung im Bereich der kunstharzgebundenen Schleifscheiben, wird die Produktpalette kontinuierlich weiterentwickelt, sodass DERKOM+KLEIN nun auch Pliestscheiben für den Fertigschliff liefern kann. Zudem sind auch individuelle Sonderanfertigungen oder Sonderbearbeitungen von Schleifscheiben durch einen umfangreichen Maschinenpark gewährleistet, sodass komplexe mechanische Bearbeitungen nach Kundenwunsch flexibel erfolgen können.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

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
Unternehmensportrait DERKOM+KLEIN
Das Unternehmen im Video